Ein singender und klingender Neujahrsempfang 2020

Die CSU Hauzenberg veranstaltete in diesem Jahr zum 34. Mal den traditionellen Neujahrsempfang für das Hauzenberger Ehrenamt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen in diesem Jahr die Hauzenberger Chöre.

Mit dem Knappenchor Kropfmühl, dem Kirchenchor Germannsdorf, dem Männergesangsverein D´Freudenseer, dem Kirchenchor Haag, der Chorgemeinschaft St. Vitus und dem Gospelchor New Spirit war deutlich sichtbar, welche Chorkultur unsere Stadt aufbietet.

Ortsvorsitzender Simon Bloch sprach in seiner Begrüßung vor dem bis auf den letzten Platz gefüllten Waldbauer-Saal davon, dass unsere Heimat ohne ehrenamtliches Engagement leer, grau und austauschbar sei. Die Chöre sorgen dabei für einen Rückzugsort. "Musik ist die Sprache auf der Welt, die jeder versteht", so Bloch.

Der 2. Bürgermeister der Stadt Hauzenberg Peter Auer nannte das Ehrenamt eine tragende Säule, ein Rückgrat gesellschaftlichen Lebens und den Garanten für Zusammenhalt schlechthin. Er appellierte an die verantwortlichen Stellen in der Politik, das Ehrenamt zu fördern und nicht laufend mit neuen bürokratischen Herausforderungen zu konfrontieren.

Besonders erfreulich war für die CSU die große Anzahl an anwesenden Ehrengästen. So konnten unter anderem Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, die Landtagsabgeordneten Gerhard Waschler und Walter Taubeneder, Bezirksrat Josef Heisl, sowie zahlreiche Kreis- und Stadträte in Haag begrüßt werden.

Die CSU bedankt sich auf diesem Wege auch bei allen Freunden, Förderern und Spendern, ohne die der Neujahrsempfang in dieser Form überhaupt nicht möglich wäre. Vergelt´s Gott !